Gelungene Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Nienburg

7. März 2024

Am Mittwoch fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Nienburg im Restaurant am Bürgerpark statt. Der Vorsitzenden des Stadtverbands, Andreas Horstmann, eröffnet pünktlich die Sitzung, begrüßte die Anwesenden begrüßte und stellte erfreut die Beschlussfähigkeit feststellte.

Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten und Erfolge des Stadtverbands im vergangenen Jahr, wie z.B. die Organisation von Wahlkampfveranstaltungen, die Teilnahme an verschiedenen Gremien und Initiativen, die Pflege der Kontakte zu anderen Parteien und Verbänden, sowie die Förderung des politischen Nachwuchses und dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

SchatzmeisterDietrich Volger legte den Kassenbericht vor, der die Einnahmen und Ausgaben des Stadtverbands im vergangenen Jahr aufschlüsselte. Er betonte, dass der Stadtverband trotz der Corona-Krise finanziell solide aufgestellt sei und dankte allen Spendern und Sponsoren für ihre Großzügigkeit. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde, nachdem die Mitglieder die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Der Vorsitzende bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat, Hans-Peter Rübenack, berichtete aus der CDU-Ratsfraktion. Er erläuterte die wichtigsten Themen und Herausforderungen, mit denen sich die Fraktion in der laufenden Wahlperiode beschäftigt hat, wie z.B. die schwierige Haushaltssituation, zu der Barbara Weißenborn vortrug, die Stadtentwicklung, die Bildung und die Sozialpolitik. Er lobte die Arbeit der Fraktion, die sich als konstruktive und verantwortungsvolle Kraft im Stadtrat erwiesen habe. Er kritisierte die Politik der anderen Parteien, die sich oft als populistisch, ideologisch oder unzureichend erwiesen habe und forderte die Mitglieder auf, die Fraktion weiterhin zu unterstützen und zu stärken.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch einige kleinere Themen angesprochen, wie z.B. die Planung von Veranstaltungen, die Mitgliederwerbung und die interne Kommunikation. Es wurden auch einige Termine und Hinweise bekannt gegeben, wie z.B. die schon traditionelle Veranstaltung „Politik&Spargel“ in Scharringhausen, bei der in diesem Jahr Niedersachsens CDU-Generalsekretär Dr. Marco Mohrmann und die Kandidatin zur Europawahl, Karoline Czychon erwartet werden

Das Schlusswort sprach Andreas Horstmann als Vorsitzender des Stadtverbands, der die Mitgliederversammlung als gelungen und harmonisch lobte. Er dankte allen Anwesendenfür ihr Interesse und ihre Beteiligung. Er erinnerte an die Bedeutung der CDU als Volkspartei, die für alle Bürgerinnen und Bürger da sei und die besten Lösungen für die Zukunft anbiete. Er appellierte an die Geschlossenheit und den Zusammenhalt der Partei, die vor wichtigen Wahlen stehe und wünschte allen viel Erfolg und Glück.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung war noch Zeit für Austausch und Gelegenheit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Es ergaben sich noch viele angeregte Gespräche und Begegnungen, die die Verbundenheit und die Freundschaft innerhalb der Partei zeigten.

Für gute Stimmung bei der Mitgliederversammlung sorgte auch der kleine Imbiss zu dem die Partei eingeladen hatte